Über uns - Pension Holländer Mühle in Rheinsberg

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Informatives über die Holländer Mühle



Historisches vom Rheinsberger Mühlenberg
Die Holländer Mühle

Erbaut durch Herrmann Strubel, von 1894 bis um 1900, vervollkommnet durch den Sohn Otto Strubel.
Während der Inflation 1919 wechselten dreimal die Besitzer.
Müllermeister Erich Dietert kauft 1928 das Grundstück mit der Mühle. 1931 lässt er eine Bäckerei einbauen.
Die sowjetische Kommandantur nutzt die Mühle ab 1945 zur Versorgung der Soldaten, später auch für Rheinsberg.
Die Mühle wurde 1947 auf  Elektroantrieb umgestellt.
Bis 1952 wurden keine Reparaturen mehr ausgeführt und die Mühle stillgelegt.
Die Familie Gertrud & Karl Hedelt kauften 1972 das Grundstück mit der Mühle zur Bewohnung.
Durch Erbgang 1987 ging das Grundstück und die Mühle an meine Eltern Marion & Günter Schmidt über.
Am 3. Mai 1989 wurde das Cafe eröffnet.
Durch Erweiterung 1990 wurden aus dem Cafe ein kleines Restaurant sowie zusätzlich eine Pension geschaffen.
1994 wurde das Mühlenrestaurant mit einem modernen Pavillon für bis zu 80 Personen erweitert und ein Vogelpark errichtet.
Ein jahrelanger Wunsch ging in Erfüllung: 1999 erfolgte die Rekonstruktion der Mühlenhaube mit Flügeln.
Das Grundstück mit der Mühle wechselte 2007 durch Erbgang an mich, Anke Keitel über.

Pension Holländer Mühle
Tel.: 033931/2332
Pension@Hollaender-Muehle.de
Zurück zum Seiteninhalt